LESS – DOWNSIZING HEISST DAS ZAUBERWORT

Leichtbau rückt in den Fokus der Motorenentwicklung

 

Engine

Mehr als ein Jahrhundert sorgte der Verbrennungsmotor für einen Großteil unserer Mobilität. Innovative Produkte von Freudenberg Sealing Technologies tragen dazu bei, die letzten Effizienzpotenziale dieser traditionellen Motorentechnologie zu heben – schon heute für morgen. Downsizing und Leichtbau verbinden hohes Leistungsvermögen mit geringem Kraftstoffverbrauch und weniger Emissionen. Minimierte Bauräume und erhöhte Druck- und Temperaturanforderungen machen Dichtungen zur Hightech. Gut, dass Freudenberg Sealing Technologies dafür bestens gerüstet ist.

PRODUKT-HIGHLIGHT

Weniger Reibung+ Höhere Standzeiten = Levitex

Der Vision der reibungsfreien Dichtung kommt die gasgeschmierte Gleitringdichtung Levitex sehr nah. Der Gleitring läuft im Zusammenspiel mit seinem Gegenring auf einem Luftpolster und verursacht damit 90 Prozent weniger Reibungsverluste als ein konventioneller Kurbelwellendichtring. Damit sinken die CO2-Emissionen im Fahrbetrieb bis zu einem Gramm CO2 pro Kilometer. Nicht der einzige Vorteil: Aufgrund des geringeren Verschleißes lassen sich auch höhere Standzeiten realisieren. Durch die hohe Druckstabilität von Levitex eröffnen sich zudem vollkommen neue Wege in der Motorentwicklung.

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Alle Produkte im Überblick

Neue Medien – Neue Anforderungen – Neue Lösungen

Floroxprene

FluoroXprene

Emissionen entstehen nicht nur am Auspuff. Benzin-Permeation bei Kraftstoffschläuchen ist ein häufig unterschätztes Thema. Mit FluoroXprene verfügen wir über ein fluoriertes thermoplastisches Elastomer, das für die mittlere Hülle des Kraftstoffschlauches verwendet wird und sich nicht nur durch Flexibilität und Biegefestigkeit auszeichnet. Es verhindert zudem wirksam, dass Benzindämpfe in die Atmosphäre entweichen.

Magnet-anchor solutions

Magnetanker

Tankentlüftungssysteme bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten für unsere kundenspezifische Magnetankerlösung, beispielsweise in Tankabschaltventilen, Luftisolierungsventilen oder Regenerierventilen. Sie sind für einen Temperaturbereich von −40° bis +120° ausgelegt und zeichnen sich durch eine hohe Medienbeständigkeit gegenüber Treibstoff und aggressiven BlowBy- Gasen aus. Dank der RFN-Technologie weisen sie auch bei kurzen Schaltzeiten eine geringe Klebeneigung auf und zeichnen sich durch eine und erweiterte Lebensdauer aus.


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